Laowa Argus 0,95/18 mm / Argus 0,95/25 mm: Lichtriesen für MFT und APS-C

FavoriteLoadingAuf Deine Leseliste in Meine Fotoschule setzen

Die Argus-Serie zeichnet sich durch besonders lichtstarke Festbrennweiten mit Blende größer als 1 aus. Die Baureihe wurde nun um zwei Modelle erweitert: Das Laowa Argus 0,95/18 mm ist für MFT-Kameras gerechnet und kostet 600 Euro und das Argus 0,95/25 mm für 750 Euro ist eine APS-C-Optik. Die 25-mm-Optik ist mit Anschlüssen für Canon EF, Canon RF, Canon EF-M, Nikon Z, Fuji X und Sony E erhältlich. Umgerechnet auf Kleinbild handelt es sich bei beiden Neuheiten um klassische 50-mm-Objektive. Ihr Metier ist die Reportage-, aber auch Landschafts- und Streetfotografie. Die optische Konstruktion besteht jeweils aus 14 Linsen. Laowa verspricht minimale chromatische Aberration und hohe Kontraste. Auch Geisterbilder und Farbsäume sollen deutlich reduziert sein. Die Fassung der Modelle Laowa Argus 0,95/18 mm und 0,95/25 mm ist aus Metall. Scharfstellung und Blendenkontrolle erfolgen manuell. Der Blendenring verfügt über eine De-Click-Funktion, er kann also mit und ohne Rasten verstellt werden. Letzteres ist beim Filmen interessant, da damit weniger Geräusche erzeugt werden. Die Laowa-Objektive werden über BIG Photo vertrieben.

GerätLaowa Argus 0,95/18 mmLaowa Argus 0,95/25 mm
FormatMFTAPS-C
Linsen/Gruppen14 /914 /9
Naheinstellgrenze0,2 m0,4 m
Bildwinkel61,9°58,8°
Filterdurchmesser62 mm62 mm
FokussierungMFMF
Bildstabilisator--
Durchmesser x Länge, Gewicht80 x 83 mm, 500 g72 x 81 mm, 575 g
AnschlüsseMFTCanon EF, Canon RF, Canon EF-M, Nikon Z, Fuji X, Sony E
Preis600 Euro750 Euro

www.big-photo.de

Einfach fotografieren lernen mit unseren Online-Fotokursen

Für nur 6,99€ im Monat kannst Du auf über 70 Online-Fotokurse zugreifen. Lerne die Grundlagen der Fotografie - verständlich und mit vielen Praxisbeispielen. Inklusive Test und Fotokurs-Zertifikat.

Mehr Infos zu den Fotokursen
Einfach fotografieren lernen

Autor: Wadim Herdt

Wie gefällt Dir dieser Lerninhalt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Teile diesen Link mit einem Freund