Tierfotografie 1: Die Grundlagen
FavoriteLoadingAuf Deine Leseliste in Meine Fotoschule setzen

Der Fotokurs zum Thema Tierfotografie gibt Dir eine grundlegende Einführung in das Thema. Du erfährst, wie Du verschiedenste Tierarten fotografieren und deren Eigenschaften betonen kannst. Erfahre mehr über die Vielfalt der Tierfotografie, welche Techniken je nach Situation zu empfehlen sind und wie Du Deine Tierfotografie kreativ gestalten kannst.

Denn Tiere sind faszinierende aber zugleich auch sehr anspruchsvolle Motive. Tiere nämlich einen sehr eigenen Charakter und einen eigenen Willen. Daher ist bei der Tierfotografie neben entsprechender fotografischer Technik vor allem viel Geduld und Wissen um die Eigenarten und Verhaltensweisen der Tiere notwendig.

Hast du spezielles Interesse an Hundefotografie, dann ist folgender Online-Fotokurs sicher interessant für Dich. Wenn Du Dich für die kleinen Lebewesen interessierst, schau dir gern den Online-Fotokurs Makrofotografie an.

Titelfoto: Wolf Ademeit

Bewertungen

4.2
  • 5 Sterne
    0%
    50%
  • 4 Sterne
    0%
    30%
  • 3 Sterne
    0%
    10%
  • 2 Sterne
    0%
    10%
  • 1 Sterne
    0%
    0%
(10 Bewertungen)
  1. Als Grundlage ganz gut für absolute Anfänger die noch nie Tiere beobachtet haben. Leider werden richtige Antworten im Test als falsch erkannt. Ich habe extra nochmal kontrolliert. Das ist schon frustrierend. Daher auch nur 2 Sterne.

    1. Hallo Frank,
      Danke für Deine Rückmeldung. Ich habe mir Deine Testergebnisse einmal angesehen. Bitte prüfe noch einmal das Verständnis von Normal- und Froschpersepktive. Die Blickachse parallel zum Erdboden ist die Normalperspektive unabhängig von der Aufnahmehöhe. Bzgl. der Verwendung eines Stativs speziell bei Tiefaufnahmen, ist der Punkt „Langzeitbelichtung“ falsch, da Langzeitbelichtungen im Kontext „Tierfotografie“ nicht vorkommen.
      Wenn Du diese beiden Punkte berücksichtigst, dann sollte einem Zertifikat nichts mehr im Wege stehen :)
      LG!
      Lars

  2. Ich habe viele gute Ideen in dem Kurs gefunden. Die W-Fragen sind eine hilfreiche Idee. Mir fehlt ein Kapitel über den Umgang mit geschützten und streng geschützten Arten. Hinweise zum Verhalten in Jagdrevieren und Absprachen mit den Jagdpächtern und Revierförstern könnten ergänzt werden.

  3. Dieser Kurs ist genial für Einsteiger. Das Wichtigste wurde auf den Punkt gebracht. Ich werde bei den nächsten Fotos sicher an den einen oder anderen Hinweis denken und versuchen, ihn umzusetzen.

  4. Wirklich eine super Idee diese Fotoschule mit Ihren Fotokursen. Besonders gut gefällt mir, das ein Zertifikat nach jedem bestandenen Fotokurs für das Fotocommunity Mitglied als pdf ausgestellt wird. Ich habe mit meinem lieblings Thema , der Tierfotografie gleich gestartet . Ich freue mich , auch mein Wissen mit den anderen Fotokursen zu erweitern.

  5. Ich empfand den Kurs als aufschlussreich und thematisch gelungen. Ich habe Einiges hinzu gelernt und werde meine Herangehnsweise in der Tierfotografie bestimmt anpassen.

    1. Lieber Claus,

      vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung zum Fotokurs: Tierfotografie! Ich freue mich sehr, dass Dir dieser Fotokurs gefallen hat und Dir bei Deiner Fotografie weiter hilft. Gern kannst Du Deine Fortschritte mit anderen fc-Usern in der fotocommunity teilen. (:
      Viel Freude beim Fotografieren!

      Viele herzliche Grüße,
      Lydi

Wie gefällt Dir dieser Lerninhalt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert