FavoriteLoadingAuf Deine Leseliste in Meine Fotoschule setzen

In diesem  Fotokurs wird es um Grundbegriffe rund um die Schärfe im Foto gehen, wie zum Beispiel die Schärfentiefe. Denn die Schärfe als Kriterium zur Beurteilung der Qualität in der Fotografie unterlag im letzten Jahrzehnt einem deutlichen Wandel. Fotos, die noch vor einigen Jahren als scharf akzeptiert wurden, werden heutzutage oft verächtlich als Fehlfokus oder unscharf abgetan. Durch die Weiterentwicklung der Technik haben sich die Ansprüche deutlich verschoben. Richtig fokussieren ist für die Qualität Deiner Fotos von hoher Bedeutung und ein Aspekt, den Du beim Fotografieren lernen als erstes berücksichtigen solltest.

Wir zeigen Dir in diesem Fotokurs verschiedene Parameter, die die Schärfe beeinflussen und wie Du diese für Deine Bildgestaltung einsetzen kannst.

 

Bewertungen

4.8
  • 5 Sterne
    0%
    81%
  • 4 Sterne
    0%
    19%
  • 3 Sterne
    0%
    0%
  • 2 Sterne
    0%
    0%
  • 1 Sterne
    0%
    0%
(16 Bewertungen)
  1. Es war ein Interesannter Kurs für mich als Anfängerin obwohl ich tue mich sehr schwer mit der Theorie, ich bin mehr der Praxismensch,dennoch vielen Dank dafür hat mir spass gemacht ihn durchzuarbeiten. Viele Grüße Karola.

  2. Dieser Kurs hat mir sehr anschaulich die Grundlagen des Schärfens vermittelt. Was mir aber bald noch besser gefiel, war gleich zu Anfang der Hinweis zur Beurteilung guter Fotos und dass man vielleicht nicht immer überkritisch mit der Bildschärfe umgehen sollte. Gerade für mich als Anfänger ist es immer noch schwierig, wie gut die Schärfe denn tatsächlich sein sollte und ich habe zwischendurch einiges an Fotos verworfen, die vom Motiv her sehr schön waren, aber unscharf, weil ich sie am Rechner auf 100% angesehen habe. Danke daher für den Ratschlag, sich auch einmal darüber Gedanken zu machen, wie perfekt ein Bild eigentlich sein muss und einfach mal die Betrachtungsweise zu ändern. LG Martina

  3. Diesen Kurs sollte man immer mal wieder durcharbeiten. Das Meiste ist klar, aber man vergisst das Eine oder Andere. Kleine Gewohnheiten, die sich negativ auswirken, haben sich eingeschlichen.
    Eine Auffrischung tut immer wieder gut. Ist ja auch für beste Fotos gedacht!!!

  4. Ich habe hier wesentliche Grundlagen kennengelernt und konnte eine entscheidende Falschannahme meinerseits korrigieren. Die Erklärungen könnten jedoch an einigen Stellen eindeutiger sein.

  5. Guter Kurs. Ich konnte jedoch leider nicht alle Fragen korrekt beantworten und auch nicht sehen, wie die Antworten korrekt gewesen wären. Es wäre schön, wenn beim Anzeigen der gewählten Antworten auch angezeigt würde, was richtig gewesen wäre.

    1. Hallo Udo,
      Danke für Deine Rückmeldung. Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, die korrekten Antworten anzugeben. Alle Antworten zu den Fragen findest Du direkt im Kurs selbst. du kannst also einfach verschiedene Themen wiederholen und den Test dann noch einmal absolvieren.
      LG!
      Lars

  6. Sehr gut und verständlich erklärt.
    Hatte jedoch Mühe bei einzelnen Testfragen die mehrere Antworten zulassen.
    Aber das lag wahrscheinlich an mir😉

  7. Ich schliesse mich dem Claus an… Der Kurs hat vieles was ich eigentlich schon wusste, wieder ans Tageslicht befördert ;)
    Danke @Martin Schwabe für die Mühe, die Du Dir gemacht hast! Es war nicht umsonst ;)

    LG DLFrank ;)

  8. Diesen Kurs halte ich für uneingeschränkt empfehlenswert. Für mich war das Erlernte eine Bereicherung (auch wenn ich Vieles schon wusste).

Wie gefällt Dir dieser Lerninhalt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert