Die Technik des Schwenkens am Beispiel erklärt

FavoriteLoadingAuf Deine Leseliste in Meine Fotoschule setzen

Im Laufe der Jahre hat die Abdeckung des Suchers durch AF-Felder zugenommen, insbesondere bei spiegellosen Kameras. Gerade dort finden sich inzwischen Lösungen, die die AF-Felder fast bis zum Sucherrand führen.

Nach wie vor sind aber viele Systeme auf dem Markt, die relativ wenige AF-Felder bieten und diese liegen eher in der Bildmitte. Was aber allen Systemen gleich ist (zumindest bei Phasen-AF): die Felder haben aus physikalischen Gründen eine Abhängigkeit von der maximalen Offenblende. Es geht dabei nicht um die Lichtempfindlichkeit, sondern um das Ansprechverhalten und die Genauigkeit. Äußere Felder brauchen meist f/5,6 (4) oder besser, in der Mitte liegen sehr präzise Felder, die benötigen f/2,8 und besser, einige wenige Felder (wiederum auch in der Mitte) begnügen sich mit f/8.

Einfach fotografieren lernen mit unseren Online-Fotokursen

Für nur 6,99€ im Monat kannst Du auf über 70 Online-Fotokurse zugreifen. Lerne die Grundlagen der Fotografie - verständlich und mit vielen Praxisbeispielen. Inklusive Test und Fotokurs-Zertifikat.

Mehr Infos zu den Fotokursen
Einfach fotografieren lernen

Zudem ist der schnelle Wechsel der Felder nicht in allen Fällen (allen Modellen) wirklich komfortabel, schnell und präzise, was insbesondere dann hinderlich ist, wenn es schnell gehen soll. Es gibt also Situationen, bei denen es Sinn macht, sich auf ein Feld (meist ein mittleres) zu konzentrieren.

Die Technik des Schwenkens

Vorab soviel: Diese Technik macht nur Sinn bei Einzelfokus (S – One Shot), da Du nur dann den einmal gefundenen Fokus halten kannst. Bei dem Follow Focus (C – AI Servo) würde Dir der einmal gefundene Fokus wegrutschen und das Schwenken obsolet machen.

Gehe also davon aus, dass Du den Einzelfokus eingestellt hast und das AF-Feld in der Mitte des Sucherbildes. Ich mache es jetzt am Beispiel eines Porträts fest. Nun fokussierst Du z.B. bei Offenblende ein Auge an. Nun mag es sein, dass Dir die Bildaufteilung gar nicht gefällt. Hier kommt das Schwenken ins Spiel.

Du hältst den einmal gefundenen Fokus dadurch, dass Du den Auslöser halb gedrückt lässt, legst den Bildausschnitt nach Deinen Vorstellungen neu fest und löst dann die Aufnahme aus. Mit etwas Übung funktioniert diese Methode in Sekundenbruchteilen, viel schneller, als der Wechsel des Messfeldes.

Die Technik des Schwenkens: So fokussierst Du Dein Motiv
Wenn z.B. nur das mittlere AF-Feld aktiv ist (die anderen haben ich nur zur Verdeutlichung angezeigt) fokussierst Du auf das Auge….
So schwenkst Du den Sucher, ohne den Fokus zu verändern
Du hältst den Auslöser halb gedrückt und schwenkst den Sucher, bis Dir der Ausschnitt zusagt. Das Feld verändert den Fokus nicht mehr, obwohl das Motiv nicht mehr hinter dem Feld liegt. Nun löst Du aus.

Was Du beachten solltest

Bei sehr geringer Schärfentiefe (Blende offener als f/2, insbesondere, wenn es sich nicht um Weitwinkel handelt) beträgt die Schärfentiefe nur wenige Zentimeter, durch die Bewegung kann sich der Abstand soweit verändern, dass der Fokus leicht verloren geht und das Auge z.B. etwas Schärfe verliert.

Durch das Schwenken verringert sich aus geometrischen Gründen der Abstand zum Motiv. Wenn Du tatsächlich um einen erheblichen Winkel schwenkst, wird die Technik nicht funktionieren.

Sofern Du aber in dem Bereich < 10 Grad bleibst, kannst Du bei sorgfältigem und konzentriertem Arbeiten diesen Effekt quasi vernachlässigen. Wie immer gilt auch hier: Übung macht den Meister.

7 Kommentare

  1. Bei bewegten Motiven geht meist nur Autofokus. Bei statischen bevorzuge ich manuellen Fokus. den Bildausschnitt wird in der Verarbeitung (LR / PS) festgelegt.

  2. Leider wird immer wieder wie besessen am Autofokus festgehalten, wo eine manuelle Fokussierung die weit bessere, zuverlässigere – und erst noch schnellere – Lösung wäre.

  3. Sehr „knackig“ erklärt. Das Ganze lässt sich aber auch ganz gut – und so habe ich es zur Zeit realisiert – über den Back-Button-Fokus lösen. Weil so mit dem halben Durchdrücken habe ich es nicht so :)

    1. Du hast selbstredend recht. Das ist die Geschichte mit dem Wald und den Bäumen. Wenn man selber weiß, was gemeint ist, dann fallen solche Dinge manchmal nicht auf.

      Ich freue mich sehr, dass Leser wie Du die Texte so aufmerksam lesen, dass solche Dinge auffallen. Am Ende profitieren alle davon.

      Danke Dir!

  4. sehr gut,ich persönlich wende es schon lange so an,und es haut immer hin.
    ich benutze die canon eos 7d mark 2, und canon objektive.

Wie gefällt Dir dieser Lerninhalt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Teile diesen Link mit einem Freund