Das passiert, wenn Du M&M’s ins Wasser gibst

Das passiert, wenn Du M&Ms ins Wasser gibst
FavoriteLoadingAuf Deine Leseliste in Meine Fotoschule setzen

Valentin ist Dir aus zwei anderen Artikel vielleicht schon bekannt: In seinem ersten Artikel gibt er Dir 10 Tipps, die Deine Makrofotos verbessern und in seinem Eintrag Artikel lässt er eine Physalis leuchten. Im heutigen Gastartikel konnte er der Versuchung widerstehen die M&M’s direkt aufzuessen. Stattdessen gibt er sie in Wasser und hält die Szene fotografisch bzw. per Video fest. Mehr über die Makrofotografie erfährst Du auf seiner Website Makrotreff oder in der Zeitschrift Makrofoto.

Inspiriert von Beauty of Science habe ich mir meine Kamera und mein Makroobjektiv gepackt und die M&M’s in Wasser gegeben. Schau Dir an, was passiert! Und bei dem Video nicht vergessen, die Musik anzuschalten ;-)

Einfach fotografieren lernen mit unseren Online-Fotokursen

Für nur 6,99€ im Monat kannst Du auf über 70 Online-Fotokurse zugreifen. Lerne die Grundlagen der Fotografie - verständlich und mit vielen Praxisbeispielen. Inklusive Test und Fotokurs-Zertifikat.

Mehr Infos zu den Fotokursen
Einfach fotografieren lernen
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Entstehung des Videos

Das Video besteht aus einer Reihe von einzelnen Filmen, die ich zusammengeschnitten habe. Der Auflösungsprozess der M&M’s dauerte meist zwischen 5 und 15 Minuten, je nachdem wie heiß das Wasser war. Jedes einzelne Video ist also ein Timelapse-Video.

Das brauchst Du

Der Aufbau ist relativ simpel: Für Videoaufnahmen empfiehlt sich ein Stativ, falls Du jedoch nur Fotos machen willst, ist dieses nicht zwingend notwendig. Wichtig ist ein schwarzer Untergrund, damit die Farben schön zur Geltung kommen.

Der Foto-Aufbau

Beleuchtet habe ich mit einem LED-Videolicht. Eine Taschenlampe mit einer Art Diffusor, beispielsweise ein weißes Blatt Papier, sollte auch funktionieren. Ich habe für die Aufnahmen meistens heißes Wasser verwendet , das muss aber nicht kochen. Je nach Temperatur entstehen andere Formen, von daher kannst Du einfach ein wenig experimentieren.

Das Gefäß sollte möglichst klar und rund sein. Hier bieten sich Glasschalen oder Petrischalen aus Plastik an. Solche Schalen gibt es auch in der Apotheke.

Hier findest Du noch einige Fotos, die ich von den M&M’s in Wasser gemacht habe:

Ich wünsche euch viel Erfolg beim Ausprobieren und freue mich, wenn Du Deine Erfahrungen & Ergebnisse in den Kommentaren mit uns teilst :-)

 

Unser Lesetipp: Online-Fotokurs Makrofotografie

Online-Fotokurs Makrofotografie
Online-Fotokurs Makrofotografie

Der Online-Fotokurs Makrofotografie Teil 3: Makrozubehör – Wie Du mit vielen Objektiven tolle Makros machst erklärt Dir, wie Du mit relativ günstigem Zubehör, wie Nahlinsen, Retroadapter und Zwischenringen, Dein „normales“ Objektiv in ein Makroobjektiv verwandeln kannst.

23 Kommentare

  1. Ich habe das Experiment mit den M&M´s durchgeführt,aber leider ohne Erfolg!!
    Es passierte nicht wirklich etwas ausser das das wasser flockig würde….schade was habe ich falsch gemacht??

  2. Habe heute es probiert mit kalten Wasser aber der Erfolg lässt zu Wünschen übrig.leider.M&M lösen sich ganz schwach auf die Farbe bleibt neben der Kugeln.

  3. Habe es im Februar ausprobiert. Mit M&M’s. Hatte noch ein wenig Probleme mit der Farbauflösung. Trotzdem ganz interessante Effekte. Danke für’s Zeigen und Erklären.

  4. Hey, das sind ja tolle Aufnahmen :-) danke für’s zeigen!
    Das mit den Schlieren im ersten Bild würde mich auch interessieren.
    Ich weiß, Versuch macht schlau … aber ein Tipp wäre hier gut.

    1. Demnächst gibt es noch einen erweiterten Artikel zu diesem „Experiment“ mit einigen weiteren Hinweisen :-)

  5. Ich finde die Idee MEGA (auch wenn MACRO) fotografiert wird. Und ich denke bei diesem Shooting ist es wie bei den EINGEFRORENEN SEIFENBLASEN – es wird wahrscheinlich ganz schnell zur SUCHT.
    Vielen Dank für die Idee – werde es auf alle Fälle ausprobieren!!!

  6. Super Idee, aber mit der Umsetzung hapert es bei mir.

    1. konnte ich als Senior mit der Bezeichnung M&M nichts anfangen, aber ein Kommentar hat mich später aufgeklärt.

    2. Habe ich Smarties gekauft in der Hoffnung, dass der Effekt herstellerunabhängig ist, aber weit gefehlt. Der Farbüberzug ist anscheinend viel dünner und deshalb kaum Wasserfärbung.

  7. wie gewohnt von dir eine feine Arbeit und dazu noch deine Tips. Deine Art dich zu präsentieren und die Foto interessierten mit einzubeziehen finde ich herausragend :)
    ich wünsche dir weiter viel Erfolg und gut Licht
    lg Uwe

    1. Das sind Treets in einer etwas moderneren amerikanischen Version. Also eine Süßigkeit die Du an jedem Kiosk/Supermarkt kaufen kannst.

  8. Ich habe bei meinem Kommentar etwas vergessen. Die M&M’s die ich gekauft habe, haben ja Nüsse innen. Daher rollen sie ständig davon. Gibt es auch welche ohne Nüsse oder sollte man Smarties nehmen?

  9. Ich habe das Olympus Makro 60 mm und wollte es auch probieren. Leider komme ich mit den Einstellungen nicht so gut zurecht. Welche Blende ist die Beste? Wie weit muss ich weg bleiben und welchen Durchmesser soll die Glasschale haben?

  10. Werde den Test machen ! Sieht gut aus .
    Habe andere Fotos mit M&M gemacht , mit einer Glasscheibe
    und Wassertropfen .

    Beste Grüße aus dem warmen ( 30° C ) Santiago de Chile
    Hans-Gerhard Bude

  11. Eine Frage zu den super aussehenden Fotos der M&M’s.
    Würden die Schalen bewegt bzw. gedreht um die „Schlieren“zu erhalten?
    Die Schlieren sehen ja immer anders aus.

Wie gefällt Dir dieser Lerninhalt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Teile diesen Link mit einem Freund