Bloggen im Vollformat: Sony ZV-E1

Sony baut sein Angebot an Blogger-Kameras aus und stellt die ZV-E1 für 2700 Euro vor. Die Neue basiert technisch auf der Alpha 7S III und hat ebenfalls einen beweglich gelagerten Vollformatsensor mit 12 Megapixeln. Neu für die ZV-Reihe ist der KI-Prozessor für KI-gestützte AF-Funktionen zur besseren Motiverkennung und -verfolgung. Optisch erinnert das kompakte Gehäuse an die A6XXX-APS-C-Modelle, doch einen Sucher hat die ZV-E1 nicht.

Die Familie der Blogger-Kameras von Sony setzt schon traditionell auf die Technik des Fotolagers: Die ZV-1 und ZV-F1 basierten auf der kompakten RX-Baureihe und dem 20-MP-1-Zoll-Sensor, die ZV-E10 auf dem APS-C-Design der Alpha 6XXXer-Reihe. Nun stößt Sony mit der ZV-E1 auch in die KB-Gefilde vor und bietet erneut eine auf die Anforderungen von Videobloggern zugeschnittene Kamera in kompakter Bauweise mit Wechselobjektiven, aber jetzt mit einem KB-Sensor. Dieser hat einen BSI-Aufbau und „nur“ 12 Megapixel Auflösung. Wie beim Technikspender der Alpha 7S III führt dies zu besonders großen Pixeln mit sehr viel Reserven bei wenig Licht.

Mit Bildstabilisierung

Die aus Fotosicht niedrige Auflösung ist im Videobereich für viele Anwendungen genau passend. Dank der großen Pixel soll die Bilddynamik 15+-Blendenstufen erreichen und die maximale ISO-Empfindlichkeit an die ISO 409 600 reichen. Für die Bildaufbereitung ist der BIONZ-XR-Bildprozessor zuständig, dessen Performance eine bis zu achtfach höhere Verarbeitungsleistung im Vergleich zur ZV-E10 bietet. Neben JPEG und RAW kann die Kamera Fotos auch im HEIF- Bildformat mit 10 Bit abspeichern.

Der Sensor ist beweglich gelagert und gleicht unerwünschte Wackler in fünf Achsen aus. Die digitale Stabilisierung, Active-Modus, wurde verbessert und soll das Bewegtbild um 30 Prozent effektiver als inVorgängermodellen „beruhigen“.

Filmen mit 4K

Die ZV-E1 filmt maximal in 4K-Auflösung (3840 x 2160 Pixel) ohne Pixel-Binning und mit 60 Bildern/s – für 6K und mehr reicht die Sensorauflösung nicht aus. In Full-HD be- trägt die maximale Frequenz bis zu 120 B/s. Diese Frequenz soll mit einem Update, geplant für Juni, auch mit 4K möglich sein.Videos können mit 10 Bit und 4:2:2-Farbkodierung gespeichert werden. Die Kamera unterstützt S-Gamut3. Cine/S-Log3 und S-Gamut3/S-Log3 und bietet zusätzlich unterschiedliche Farbprofile, darunter auch S-Cinetone für kinoähnliche Farbabstimmung. Aber sie beherrscht kein Video-RAW.

Neu ist die KI-basierte Funktion „Auto-Framing“: Sie schneidet den Bildausschnitt automatisch zu, um das Motiv prominent abzubilden. Die Funktion „Framing Stabilisator“ arbeitet ähnlich, nur dass sie die Aufgabe hat, die Position des Motivs konstant zu halten. Mit „Breathing Compensation“ werden Bildverschiebungen durch Fokusverlagerung minimiert.

Für Tonaufnahmen verfügt die Kamera über ein 3-Kapsel- Mikrofon mit variabler Richtcharakteristik. Auch ein Windschutz aus recycelten PET-Flaschen wird mitgeliefert.

Echtzeit-AF mit KI

Das AF-System verlässt sich verstärkt auf KI-gestützte Algorithmen, um beim Filmen und Fotografieren die Erkennung von Motiven schnell und sicher zu machen. Für die entsprechenden Rechenprozesse hat Sony in der ZV-E1 einen speziellen KI-Prozessor verbaut. So kann die Kamera auch mehrere Menschen im Bild sowie deren Körperhaltungen erfassen. Die Gesichtserkennung wurde nochmals verbessert, um die Verfolgung aus ungünstigen Winkeln zuverlässiger zu machen. Weitere Motive, welche vom AF-System erkannt werden, sind Tiere, Vögel, Insekten sowie Fahrzeuge wie Züge, Autos und Flugzeuge.

Das AF-System umfasst Phasen- und Kontrast-Messung: Für die schnellere Phasenmessung stehen 759 AF-Felder im Foto- und 627 AF-Felder im Video-Modus zur Verfügung. Die Empfindlichkeit gibt Sony mit -6 bis +20 EV an.
Die ZV-E1 preist Sony als die weltweit kleinste und leichteste Blogging-Kamera an. Zwar wiegen die Sigma-fp-Modelle noch etwas weniger, doch mit 483 Gramm inklusive Staub- und Spritzwasserschutz ist die Sony tatsächlich sehr leicht fürs Vollformat.

Monitor statt Sucher

Dem ist aber der Sucher zum Opfer gefallen, sodass die Bildkontrolle nur über den 3-Zoll-Monitor möglich ist. Für Filmer und noch mehr Blogger, welche vor der Kamera sitzen, ist dies kein großer Verlust. Aber eine bessere Auflösung des Monitors würde man sich schon wünschen: 345 600 RGB-Pixel sind für die Hauptanzeige und in der Preisklasse überraschend wenig. Der Monitor ist seitlich schwenkbar sowie drehbar und touchfähig. Die Bedienung per Touch ist für diese Sony zentral. Fürs Zoomen mit Power-Zoom-Objektiven (motorgesteuert) bietet die ZV-E1 einen mechanischen Schalter, ganz wie früher bei den Kompaktkameras. Bilder und Filme speichert die Sony intern auf SD-Karten, inklusive UHS-II-Unterstützung. Für die drahtlose Kommunikation ist die ZV-E1 mit WLAN und Bluetooth ausgestattet. Der Akku reicht laut Sony für 570 Bilder oder 95 Minuten Film. Er kann per USB (Typ C) in der Kamera geladen wer- den. Sony bietet die ZV-E1 entweder einzeln an oder im Kit mit dem 28-60-mm-Zoom für 3000 Euro.

GerätSony ZV-e1
BildsensorKB-Exmor-R-CMOS mit 12 MP, 35,6 x 23,8 mm, 4240 x 2832 Pixel
EmpfindlichkeitISO auto einstellbar, manuell ISO 40 - 409 600
DateiformatJPEG, HEIF (4:2:2), RAW (14 bit)